Die Abteilungen

Firmenjubiläum: Wir werden 20!

Angefangen hat alles vor 20 Jahren mit einem Absolventenbuch für dessen Umsetzung ein starker Projektleiter erforderlich war. Das war die Geburtsstunde der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH.

Zunächst trug sie allerdings noch den Namen AbsolventUM GmbH Marketinggesellschaft, 2005 erhielt sie den Namen SummacUM GmbH. Die endgültige Umbenennung erfolgte erst im Jahr 2009, nachdem bereits zahlreiche Dienstleistungen der Universität unter diesem Dach vereint waren. Denn bei einem Absolventenbuch ist es nicht geblieben.

Nach und nach wurden immer mehr Bereiche in das Service-Angebot aufgenommen. Zuerst war es die Organisation der Career Fair sowie die Ausrichtung des ersten Schlossfestes 2003. Allmählich kamen Sprachangebote und offizielle Testpartner für TOEFL und IELTS hinzu. Im Jahr 2010 folgte die Durchführung des ersten großen wissenschaftlichen Kongresses an der Universität Mannheim und es kam zunehmend zu langanhaltenden Kooperationen mit anderen Institutionen wie dem Goethe Institut oder weiteren Hochschulen aus der Region.

Mittlerweile übernimmt die Service und Marketing GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Universität Mannheim mit großem Engagement Dienstleistungen für sämtliche Bereiche der Universität, Hochschulen sowie Unternehmen. Diese umfassen Weiterbildungs- und Sprachangebote, Events wie Messen und wissenschaftliche Kongresse, Marketing und Gestaltung, Career-Services, Sponsoringplanung und vieles mehr.

Damit ist die Service und Marketing GmbH seit nunmehr 20 Jahren ein wichtiges Bindeglied zwischen Universität, Studierenden und Unternehmen. Sie ist zentraler Ansprechpartner, wenn es um Veranstaltungen, Marketing, Networking und Weiterbildung geht – Kompetenzen, die unter dem Motto der Nachhaltigkeit mit zahlreichen Jubiläumsveranstaltungen und Aktionen in diesem Jahr gefeiert werden.