Leitbild & Selbstverständnis

Die Universität Mannheim Service und Marketing GmbH ist eine eigenständige und finanziell unabhängige Tochter der Universität Mannheim.

In den Bereichen Career Network, Eventmanagement, Deutsch als Fremdsprache, Studium Generale und Grafik erbringen wir Leistungen für Hochschulen, Unternehmen, Privatpersonen, Studierende und Studienbewerber.

Dazu gehören insbesondere Weiterbildungsangebote, Veranstaltungen, Kongresse und das Zusammenbringen von Unternehmen mit Studierenden und Absolventen.

Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Wertschätzung und Einsatzbereitschaft in Verbindung mit hoher Professionalität bestimmen das Miteinander mit unseren Kunden, Mitarbeitern und Partnern.

Als Ort auch der internationalen Begegnung fördern und unterstützen wir Berufstätige und Nachwuchswissenschaftler*innen bei ihrem beruflichen Werdegang.

Unsere Werte

Als erfahrene Dienstleister stellen wir an uns selbst die höchsten Ansprüche und richten unser gesamtes Handeln an der Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, Mitarbeitenden sowie Geschäftspartnerinnen und -partner aus. Zuverlässigkeit, Verbindlichkeit, Teamfähigkeit, Wertschätzung, Einsatzbereitschaft und Professionalität sind dabei die Grundwerte unseres Erfolgs. Für uns bedeutet Qualitätssicherung, unser Handeln selbstkritisch zu reflektieren und kontinuierlich an unseren Werten auszurichten. Das sind wir für unsere Kunden

Professionalität und Know-how sind die Pfeiler unserer Arbeit. Darauf ruhen wir uns aber nicht aus: Mit Kreativität gehen wir flexibel auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden ein und finden gemeinsam die richtige Lösung. Die Zusammenarbeit basiert auf Vertrauen, Zuverlässigkeit und hoher Einsatzbereitschaft und orientiert sich stets an unseren Werten.

Unser Umgang miteinander

Wir pflegen einen sachlichen, offenen und respektvollen Umgang, bei dem das Wohl aller Mitarbeitenden im Vordergrund steht. Dies ist die Grundlage, um als Team  gut  zusammenzuarbeiten. Alle Kolleginnen und Kollegen tragen mit ihrer Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit, Professionalität und verantwortungsvollen Arbeit zum Erfolg der Universität Mannheim Service und Marketing GmbH bei und sehen sich als Teil unseres Teams. Gemeinsam orientieren wir uns an unseren Werten und setzen uns für deren Einhaltung ein.

Als Gemeinschaft leben wir Chancengleichheit und Geschlechtergerechtigkeit. Ein familienfreundliches Arbeits-und Lebensklima unterstützen wir ausdrücklich.

 

So verstehen wir Führung

Mitarbeit ist nur so gut, wie sie vorgelebt wird. Unsere Führungsprinzipien orientieren sich deswegen an unseren Wertvorstellungen. Wir möchten unsere Mitarbeitenden leiten und ihnen Raum zur Entfaltung geben. Wir verstehen es als Führungsaufgabe, sie optimal zu fördern und sie bei der Erreichung der Ziele zu unterstützen. Dazu zählt auch eine vertrauensvolle Feedback-Kultur, um als Team erfolgreich zu handeln.

 

Unsere nachhaltigen Ziele

Nachhaltigkeit bedeutet für uns Handeln, deswegen setzen wir uns auch in unseren Arbeitsbereichen aktiv für die Umwelt ein. Gerade im Veranstaltungsbereich ergeben sich durch klimaschonende Maßnahmen nachhaltige Potenziale. Unser Ziel ist es, sämtliche von uns organisierten Veranstaltungen nach den Grundsätzen des Green Event BW durchzuführen. Dadurch wollen wir einen sichtbaren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft in den Bereichen Mobilität, Energie, Beschaffung und Abfallmanagement leisten. Für unsere Betriebsprozesse erarbeiten wir kontinuierlich ökologische Verbesserungskonzepte und engagieren uns für umweltfreundliche Alternativen.

Siehe auch unsere Seite zur Nachhaltigkeit … (coming soon)